Kilian Brogli

• Beruf(ung): Kaufmann

Steckbrief Kilian Brogli

Seefrau/Mann oder Landgänger/in?

Seemann der gerne unbekannte Gewässer durchkreuzt und auch den Strand einer Hafenkneipe

Warum gerade die Piraten?

Piraten haben als erste das Neuland entdeckt und die Themen rund um digitale Politik, Netzpolitik, Digitalisierung aber auch Datenschutz, Privatsphäre, Pressefreiheit bis zum Zugang zu freien Wissen, Urheberrecht aufgegriffen. Die politische Partizipation als MitmachPartei wurde mit der Basisdemokratie innerhalb der Partei  geleebt und ist eine ideale Plattform für das spätere Rollout in der realen Politik. Und natürlich: die Piratenpartei ist international und kann immer und jederzeit bei anderen Ländern reinschauen und neue Erkenntnise mit schönenen Ferienfotos gewinnen.

Was sind deine Kernthemen?

Massenüberwachung und BigData stoppen um die Privatsphäre zu schützen und die Auswüchse in Richtung Überwachungsstaat schon in den Grundzügen einhalt zu bieten. Wahrung der Grund- und Meschenrechte, damit wir die DigitaleDemokratie  auch in das Informationszeitalter transferieren können.

Pirat oder Polizist?

Pirat

Was darf der Wähler von dir erwarten?

Nicht zuviel aber von dem sehr viel – und dies nicht nur während den Wahlen sondern die ganze Legislatur hindurch.

Piratensegelschiff oder Piratenkreuzfahrtschiff?

Die Piraten haben den Umweltschutz schon in den PreHistory der Partei kennen gelernt und waren mit der Segelkraft unterwegs. Daher Piratensegelschiff.

Route 66 oder Jakobsweg?

Motorradfahren ist ein Ausdruck von Freiheit, welche an der legendären Route66 ein spezielles Erlebnis wäre. Aber leider liegt dieses im falschen Land.

Kapitän/in oder Matrose/in?

Kapitän mit dem Ziel, die  kummulierte Macht  wieder dezentral auf alle Einzelnen zu verteilen und alle Matrosen zu eigenständigen Kapitän:innen zu formen.

Warum sollte Ich ausgerechnet DICH wählen?

Digitalisierung funktioniert nicht ohne den Menschen mit einzubeziehen und mein digitales Denken mit analogem Herzen  wird mehr digitale Kompetenz mit humanen Aspekten in den Nationalrat  bringen.

Was kannst du besser wie alle anderen?

Ein Fels in der Brandung der immer schneller getaktakteten Informationsgesellschaft bleiben und die stürmischen Zeiten von FakeNews und Populismus auf die Essenz runterzubrachen. Und vor allem, mich kurz fassen.

Lieblingszitat?

Lehre dem Piraten nicht das Prorgrammieren sondern die Sehnsucht nach der Privatsphäre und Freiheit. (Angelenht an den PetitPrince)

be true – be you – be pirat

Zeitung oder E-Paper?

Zeitung

Datenschützer oder Datenpirat?

Datenschützer bei den privaten Daten, Datenpirat bei den öffentlichen Daten welche der Bevölkerung auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten. #PublicMoneyPublicCode

Erfinder oder Kopierer?

(Schnaps-) Ideen entwickeln, weiter zu verfeinern und dabei immer wissen, wer an dieser geistigen Schöpfungshöhe mitgewirkt hat.