Vorstandssitzung vom 14.10.2014

  • Anwesend: Stefan Ott, Kilian Brogli, Christian Tanner, Simone Gabathuler
  • Abwesend: Dominic Zschokke
  • Leitung: Stefan Ott
  • Protokoll: Simone Gabathuler
  • Ort: Mumble
  • Dauer: 20:00 – 21:10 Uhr

Traktanden

1. Task #4734 Kanton Aargau – geplante Vernaehmlassungsverfahren

  1a. Task #6429 Richtplananpassung Siedlungsgebiet

Letzter Status im Ticket:
Termin soweit ich sehen kann bereits abgelaufen; kann mich nicht erinnern, ob wir hier etwas eingereicht haben …

Alle: Wir schliessen das Ticket

 

  1b. Task #6482 Anhörung «Teilrevision des Einführungsgesetzes zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch und Partnerschaftsgesetz
(EG ZGB) betreffend das Kindes- und Erwachsenenschutz»

Letzter Status im Ticket: Soweit ich mich erinnern kann haben wir das am 22. August eingereicht und publiziert. Ging aber beim Server-Umzug verloren.
Kann das zurückgeholt werden oder soll ich es nochmals publizieren?

Stefan: Chrstian, kannst Du mir deine Version mailen?
Christian: Habe diese am 22.08.14 verschickt.
Stefan: übernehme diese.

 

  1c. Task #6536 Bad Zurzach; Kantonsstrasse K 286, Ostumfahrung; Mehrkosten; Zusatzkredit

Wer möchte? Abgabedatum 31.10.14

Christian: Ich übernehme dies.

 

  1d. Task #6537 Limmattalbahn; Investitionsbeitrag zum Bau der Bahninfrastruktur; Verpflichtungskredit

Wer möchte? Abgabedatum 21.11.14

Kilian: Ich übernehme dies.

 

  1e. Task #6564 Vernehmlassung: Änderung der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB)

Wer möchte? Abgabedatum 16.12.14

Christian: ich übernehme dies.

 

  1f. Task #6565 Anhörung Erhöhung der Beiträge die Anbieter von überbetrieblichen Kursen (üK); Finanzierungsanteil des Kantons Aargau; Verpflichtungskredit

wer möchte? Abgabedatum 11.11.14

Stefan: Ich übernehme dies.

 

  1g. Task #6573 Anhörung Aarau; Kantonsstrasse K 207, Ersatz Aarebrücke B-023, Pont Neuf; Verpflichtungskredit

wer möchte? Abgabedatum 09.01.2015

Wir verschieben das Ticket auf die nächste Vorstandssitzung 28.10.14

 

2. Task #6539 Cryptoparty III

Nach unserem Erfolg bei der 1 Cryptoparty und den Vorbereitungen zu den Jugendmedientagen gehen wir in die Vorbereitung für die nächste IRL Cryptoparty für alle Interessierten gehen.

Flösserplatz hat am 28. November 2014 ein Konzert. Alternative Locations?

Kennt jemand eine andere Location in Aarau?
Gotthard in Brugg http://www.hotelgotthard.ch/saali.html
Kilian fragt beim Gotthard nach.

Christian: Themen?
Stefan: Wollen wir die selben Themen aufgreifen?
Christian: Grundlagen waren da. Praxis hat etwas gefehlt.
Stefan: Also den Anlass unter ein Thema stellen und danach praxis (PGP einrichten, Schlüssel tauschen etc.)
Kilian: Frage Jowi nächstes Wochenende an.

Thema des Anlasses: E-Mail verschlüsselung, PGP

Stefan: USB Keys? Brauchen wir neue, haben wir noch?
Christian/ Kilian: wir haben noch 9 Stück. Brauchen nicht zwingend neue.

 

3. Task #6563 Reaktion auf SVP-Sozialhilfeabbau

Der Präsident der Aargauer SVP will offensichtlich massiv gegen Sozialhilfeempfänger vorgehen http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/svp-praesident-burgherr-fordert-sozialhilfestopp-fuer-verweigerer-128450189. Das können wir nicht unwidersprochen hinnehmen. Zum Zeitpunkt der Sitzung wird es zwar schon etwas spät sein, aber besser spät als gar nicht.

Christian: Ich habe dazu etwas vorbereitet.
Alle: Wir finden den von Dir vorbereiteten Text gut. Merci.
Stefan: Ich versende dies an die Medien und publiziere es auf der Homepage.

 

4. Task #6569 Postfinance – Ende?

Sie haben es nicht im Griff (ich kriege immer noch Post [:D] von denen) und trotz Intervention des EDÖB legen sie ein etwas eigenartiges Verständnis von Privatsphäre an den Tag. Wir hatten das an einer PV schon einmal (als Varium, wenn ich mich nicht irre) diskutiert.
Alternativen wären die Alternative Bank Schweiz http://www.abs.ch/ oder allenfalls (als Aargauer Partei) die Aargauische Kantonalbank http://www.akb.ch/.
Meinungen?
Stefan: Wie wärs mit der Raiffeisen?
Simone: wie wärs mit der Migros-Bank? (einer der Heartbleed Helden)

Kilian: Klärt die verschiedenen Angebote ab.

 

Varia

1. Causa Mannhart

(http://a-d-s.ch/home/index.php?id=528&tx_ttnews[tt_news]=2095&tx_ttnews[backPid]=395&cHash=74c962cf50)
Eigentlich schon ganz interessant: einerseits setzen sich die Autorinnen und Autoren der Schweiz im Rahmen von AGUR12 für ein verschärftes Urheberrecht ein, andrerseits setzen sie sich nun für „Inspirieren“ und „Kopieren“ ein.
Wollen wir die Petition (http://a-d-s.ch/home/index.php?id=846) unterschreiben? Und das dann natürlich medial ein wenig nützen?

Christian: Erklärt detailliert den Inhalt des Varia.

2. Tanzverbotweg

Die Kantonale Initatitive wurde am letzten Freitag, 10. Oktober 2014 mit 3315 beglaubigten Unterschriften der Staatskanzlei Aargau übergeben.
Medienecho:
http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/aargau-stimmt-ueber-tanzverbot-ab
http://telem1.ch/de/overlayplayer—0–0–0–T000385507.html
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/artikel-128446151
http://www.bluewin.ch/de/news/regional/region-north/2014/10/10/aargauer-volksinitiative-gegen–tanzverbot–einger.html
sowie im Blick am Abend Kurzhinweis sowie auf Postautoscreens die AZ Meldung

 

Genehmigung des Protokolls

  • Stimmen dafür: Christian, Stefan, Simone, Kilian
  • Stimmen dagegen:-

Das Protokoll wurde angenommen.

Für das Protokoll

Kanton Aargau, 14. Oktober 2014
Simone Gabathuler