Protokoll der Piratenversammlung vom 24. Juli 2012

  • Anwesend: Christian Häusler, Rüedu Sommer, Stefan Ott, Melina Wertnik, Christian Tanner, Marc Landolt, Thomas Bruderer
  • Stimmberechtigt: 6
  • Abwesend: Dominic Zschokke, Stefan Bader
  • Leitung (nach Wahl): Stefan Ott
  • Protokoll (nach Wahl): Thomas Bruderer
  • Dauer: 19:10 – 20:10

Traktanden

1. Wahl des Versammlungspräsidenten:

Zur Wahl stellt sich Christian Häusler.

Ja: 1
Nein: 3
Enthaltungen 2

Der Präsident übernimmt den Vorsitz nach Statuten.

2. Wahl Aktuar:

Zur Wahl stellt sich Thomas Bruderer:

Er wird einstimmig gewählt.

3. Abstimmung Versammlungsordnung:

Vorschlag PPS-Versammlungsordnung

Ja: 4
Nein: 0
Enthaltungen 2

Es gilt die PPS-Versammlungsordnung.

Wortmeldung von Rüedu Sommer: Warum wurde die Ordnung nicht verschickt?

4. Statutenänderung (Motion 1)

Christian Tanner: Wir übernehmen das übergeordnete Recht bin aber nicht glücklich damit, insbesondere Art. 26 finde ich problematisch

Ich finde Politik findet lokal statt, daher muss man lokal auch abweichende Positionen haben können.

Stefan Ott: Antrag auf nichteintreten.

Ja: 5
Nein: 1
Enthaltung: 1

Dem Antrag auf Nichteintreten wurde stattgegeben

5. Traktanden Grossratswahlen

Rüedu Sommer: Pius Lischer wollte auch kandidieren für die Piratenliste, er war aber auch auf der IG-Grundeinkommen List. Leider ist er heute nicht da und kann seine Unterschrift nicht geben.

Vertrag für die Kandidaten wird präsentiert.

Es kandidieren:
Aarau:
Stefan Ott, Dominic Zschokke, Melina Wertnik, Christian Tanner, Christian Häusler

Baden:
Rüedu

Ordnungantrag auf Pause:
grossmehrheitlich abgelehnt

Wollen wir die oben angegebene Wahllisten annehmen

Die Wahllisten werden einstimmig angenommen.

Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung.

6. Gesamterneuerungswahl der Bezirksbehörde Aarau

Wir haben einen Kandidaten für den Schulrat:

Thomas Bruderer: was willst du als Schulrat erreichen?
Christian Tanner: Die etablierten Parteien welche ihre Ämtchen schon haben verteilen das ganze im vornherein auf einer gemeinsamen Liste. Das ist natürlich zutiefst undemokratisch und daher wollte ich daran unbedingt teilnehmen damit es eine richtige Wahl gibt

Wer ist für die Nomination?

Mit einer Enthaltung wird die Nomination genehmigt.

7. Ersatzwahl des Beisitzers

Stefan Ott: Gibt es kandidaten? Ich würde Christian Tanner nominieren.

Christian Tanner: wenn ihr mich aus der Basis nehmt dann bin ich dann kann ich ja keine Basis-Kritik mehr machen.

Wollen wir Christian Tanner zum Beisizer wählen?

Ja: 3
Enthaltungen: 3
Stimmengleichheit:
Stichentscheid des Vorsitzenden: Ich stimme Ja

Christian Tanner ist mit Stichentscheid des Vorsitzenden gewählt.

Varia

Keine

Genehmigung des Protokolls

Stimmen dafür:
Stimmen dagegen:

Das Protokoll wurde an der Piratenversammlung vom 27. Januar 2013 einstimmig genehmigt.