Vorstandssitzung, 7.2.2012

Piratenpartei Aargau
Protokoll der Vorstandssitzung
Datum: 07.02.2012

Anwesend: Stefan Ott, Melina Wertnik, Rüedu Sommer, Dominic Zschokke, Stefan Bader
Entschuldigt: –
Ort: Mumble

Leitung: Melina Wertnik
Protokoll: Dominic Zschokke
Beginn: 19:30
Ende: 21:25

Traktanden

1. Letztes Protokoll
Antrag von Vorstand

Soll das Protokoll vom 24.02.2012 angenommen werden?
(Falls etwas vertraulich behandelt werden soll, jetzt sagen!)

Ja: Stefan Bader, Melina Wertnik, Rüede Sommer
Enthaltung:  Stefan Ott, Dominic Zschokke
Verdikt: Antrag angenommen

2. Protokoll der PV
Antrag von Melina Wertnik

Wir brauchen unbedingt das Protokoll der PV und zwar so bald wie möglich. Ansonsten können wir nämlich auch die bestimmten Änderung e.g. der Statuten nicht sinnvoll übernehmen, noch unsere Ziele als Vorstand explizit festlegen und verfolgen. Wer kann das organisieren?

– Stefan Ott übernimmt das.

3. Infrastrukturnutzung optimieren
Antrag von Melina Wertnik

Der momentane Zustand in der Infrastrukturnutzen der Sektion Aargau ist suboptimal. Punkte, die ich gerne klären und/oder verbessert sehen möchte:

• Protokolle:
    • Möglichst zeitnahe Veröffentlichung. (Muss das Protokoll angenommen sein, bevor es veröffentlicht werden kann?)
    • Protokoll muss jeweils am Ende der Sitzung genehmigt werden, damit es schnell veröffentlicht werden kann.
    • Einen Weg schaffen, wie Traktanden an den Vorstand auch von der Basis eingereicht werden können.
    • Ticket-System – Der Aktuar arbeitet sich in die Kombination von Wiki und Ticketsystem ein. Sobald wir gut damit arbeiten können, wird es zusammen mit den Vorstandssitzungen auf unserer Website beworben.
    •  Sich darauf einigen, wie Traktanden von den Vorstandsmitgliedern vorzeitig festgehalten werden können. Am besten auch so, dass die anderen es mitkriegen.
    • Ticket-System (Kategorie: Traktandum Vorstandssitzung und Zielversion auswählen)
  • Dokumentation der Tätigkeit des Vorstands:
    • Es sollte auch für Nicht-Mitglieder des Vorstands klarer ersichtlich sein, was der Vorstand so treibt. (Wird womöglich durch Protokolle erklärt, aber könnte einfacher sein.)
      • Blogpost zur Bewerbung der Vorstandssitzungen (Zuhörer)
    •  Christian Tanner hat angefragt, wie wir die Erreichung unserer Ziele kommunizieren möchten. Ich könnte mir zB vorstellen, dazu eine Wiki-Seite einzurichten, die man aktualisieren und von Zeit zu Zeit einen Blogpost oder Newsletter zur Erinnerung anfügen kann. Andere Vorschläge?
      • Ziele werden als Tickets angelegt unter der Kategorie „Ziele JAHR“

4. Definitive Annahme Budget 2012
Antrag von Melina Wertnik

Soll das an der letzten Sitzung besprochene Budget definitiv angenommen werden?
Link: https://ppag.piratenpad.de/3135683471

Ja: Stefan Ott, Dominic Zschokke, Stefan Bader, Melina Wertnik, Rüedu Sommer
Enthaltung: –
Verdikt: Budget 2012 angenommen

5. Nationale PV
Antrag von Melina Wertnik

a) Hat jemand etwas, das er der PV als Antrag stellen möchte, bzw. gibt es für die Sektion Aargau etwas, das wichtig wäre?
Antrag: Finanztransparenz der PPS gegenüber den Sektionen erhöhen, z.B mittels quartalsweiser Finanzinformation an die kantonalen Schatzmeister oder evt. mittels Einsicht der kantonalen Schatzmeister in die finanziellen Verhältnisse der PPS. Antrag muss bis am 18.02.2012 (10 Uhr) gestellt werden. Der Schatzmeister der PPAG stellt den Antrag. Dieser Antrag wird vom Vorstand der PPAG getragen.
b) Was haltet ihr vom „Projekt 2012“? In Anbetracht, dass es die Zielvorschläge für dieses und die kommenden Jahre sein sollte, finde ich es wichtig, dazu Stellung zu nehmen und falls wir konstruktive Kritik produzieren können, diese weiterzuleiten. Wenn jemand beim jetzigen Vorschlag mithelfen möchte, kann er sich an Thomas Bruderer wenden. Das Original gibt es allerdings nur auf google docs.
— Wurde noch nicht von allen gelesen. Wird gelesen und eventuell noch kommenetiert.
c) Wer geht überhaupt hin? – Rüedu Sommer, Melina Wertnik, Dominic Zschokke evt., Stefan Bader evt.

6. ACTA-Kundgebung
Antrag von Melina Wertnik

Wer kommt alles an die Kundgebung (sofern sie stattfindet)? Gäbe auch einen guten Blogeintrag.
Melina Wertnik und Rüedu Sommer gehen sicher. Stefan Ott eventuell.

– Stefan Ott kündet die Kundgebung auch auf unserer Seite an.

7. Jahresziele festlegen
Antrag von Melina Wertnik

An der PV wurden die Ziele der Partei diskutiert und ausformuliert. Als Vorstand sollten wir unter Berücksichtigung dieser unsere Jahresziele verfassen und veröffentlichen.
– Verschoben bis zur nächsten Vorstandssitzung.

8. Protokoll vom 7.2.2012
Antrag von Vorstand

Soll das Protokoll vom 7.2.2012 angenommen werden?

Ja: Stefan Bader, Melina Wertnik, Rüedu Sommer, Stefan Ott, Dominic Zschokke
Enthaltung: –
Verdikt: Antrag angenommen

Varia
von Dominic Zschokke

• Unkostenbeitrag für den Informatikverantwortlichen der Fachhochschule Nordwestschweiz für seinen Infoabend am Stammtisch der PPAG, wenn dafür ein Konsens des Vorstandes gegeben ist. Der Aktuar wird damit beauftragt Hr. Andreas Schär eine Flasche Wein zu schenken.
  • Die Suche nach mindestens einem Revisor nicht vergessen.
  • Wann ist eigentlich die Zahlung des Mitgliederbeitrages fällig. Weist die PPS die Mitglieder darauf hin? – Man wird auf die fällige Zahlung hingewiesen.

Nächstes Treffen: Dienstag, 14.02.2011, 19:00 im Frohsinn in Aarau

Aufgaben:

• Stefan Ott: ACTA-Kundgebung veröffentlichen, Vorstand aktualisieren (WordPress)
  • Dominic Zschokke: Organisiert eine Flasche Wein für Andreas Schär
  • Rüedu Sommer: Antrag Transparenz bei den Finanzen (Mail an Vorstand Aargau)
  • Dominic Zschokke veröffentlicht die ausstehenden Protokolle ab 27.12.2012 (exklusive PV-Protokoll)
  • Stefan Bader arbeitet sich vor den Vorstandssitzungen durch die verwaisten Tickets und weist sie zu.
  • Die Vizepräsidentin und der Aktuar verschaffen sich mit allen notwendigen Mitteln Zugang zur Mitgliederdatenbank.

Neue Webseiteninhalte:
ACTA