Vorstandssitzung vom 7. August 2012

  • Anwesend: Stefan Ott, Christian Tanner, Rüedu Sommer, Dominic Zschokke
  • Abwesend: Melina Wertnik
  • Leitung: Stefan Ott
  • Protokoll: Dominic Zschokke
  • Teilnehmer: Präsident und Vize der PPS schalten sich ein. Thomas Bruderer, Jos Doekbrijder
  • Ort: Mumble
  • Dauer: 20:00 – 21:55

Traktanden

1. Wahlempfehlung Tickets 2577, 3201, 3531

Fragebogen ist fertig (3201). Kandidaten müssen angeschrieben werden. Das sind ingesamt 1100 Kandidaten. Das kostet pro Person CHF 0.85.-. Auswertung ist noch nicht gewichtet. Die Gewichtung der Fragen steht noch aus. Zu 3531 cta: Wollen wir dieses Ticket schliessen? Ein neues Ticket wird dazu eröffnet -> 3534 (Jeder von uns stellt sich vor.) Dieses Pad befindet sich auf der Seite der Deutschen Piraten (https://ppag.piratenpad.de/3135683478). Ticket wird auf die nächste Sitzung anberaumt.

2. Teilnahme am Fantoche

PPS Präsident Schweiz und Vize schalten sich ein. Am Fantoche gibt es eine Diskussionsrunde zum Thema Piraterie. Keine Vertreter der Piratenpartei wurden eingeladen. Was gedenken wir zu tun? 4. – 9. September. Von 12 Uhr bis 13 Uhr. http://www.fantoche.ch/2012/programm-n13-sD.html

3. Unterschriften sammeln für BGE http://projects.piratenpartei.ch/issues/2642

Entweder für BGE oder Transparenz-Initiative. Transparenz-Initiative ist gestorben. Es bleibt die BGE-Initiative. Melina ist im Moment stark beschäftigt. Rüedu gibt die Bereitschaft zu erkennen, Unterschriften zu sammeln. Dominic wäre u.U. auch dabei.

4. Review PV http://projects.piratenpartei.ch/issues/3503

cta bemängelt die Vorbereitung. Auch die Teilnehmerzahl wird moniert. Detailfragen klären (Versammlungsordnung etc.) Verantwortlich zur Klärung dieser prozessualen Fragen ist cta. Er wird sich in die Statuten einlesen. Ein Ticket dazu wurde eröffnet. Ticket 3503 wurde gelöscht.

5. Facebook http://projects.piratenpartei.ch/issues/3562

Warten auf die Antworten des Verantwortlichen der PPS.

6. Jahresziele http://projects.piratenpartei.ch/issues/3092

Erhöhung der Mitgliederzahl auf 250. 3 Mitglieder pro Monat plus. Das Jahresziel wird womöglich nicht eingehalten werden können. Erhöhung des Frauenanteils als Jahresziel ist fraglich (im Moment 9 von 156). Nächste Grossratswahlen 2016 -> Chance auf Sitze. Unterstützung von Mitgliedern auf Gemeindeebene: Da geht bis jetzt nichts. Mehr soziale Betätigung: Eintrag im Veranstaltungskalender der AZ (A-Z). Das wurde bislang abgelehnt, da der Stammtisch nicht als öffentlich gilt (Rüedu). Wahlempfehlungen abgeben. Das geschieht. Allianzen schmieden: Versuche wurden unternommen. Ansonsten ist noch nicht viel geschehen.

7. Flyer zu Transparenz http://projects.piratenpartei.ch/issues/2967

Das wird jetzt sofort geschehen. Im Wahlkampf wäre dieser Flyer wichtig. Grundsätzlich steht der Text. Work in Progress.

8. Kontakt mit Datenschutzverantwortlichen des Kanton Aargau http://projects.piratenpartei.ch/issues/3160

Antwort der Datenschutzverantwortlichen: Tätigkeitsbericht wird nicht veröffentlicht. Wird im normalen Bericht des Kantons veröffentlicht. Nur 3 Stellen. Sie hat Links geschickt, die ins Nichts führen. Fehler 404. Ticket wird aktualisiert: Fragen formulieren in einem Etherpad. Diese werden dann an die Datenschutzverantwortliche gesendet.

9. Bezirks- und Kreisbehörden Ticket http://projects.piratenpartei.ch/issues/3428

Hat nicht gereicht, Sommerferien etc.. Ticket wird geschlossen.

10. Medienmitteilung Ticket http://projects.piratenpartei.ch/issues/3491

Das Ticket wird geschlossen.

Varia

1. Frau Steiger vom Wahlbüro

Gut zum Druck wurde von Rüedu erteilt. Das ist ok für uns.

2. Wahlkampf

Wir am nächsten Stammtisch besprochen.

3. Will jemand Regierungsrat werden?

cta sieht in diesem Wahlkampf eine grosse mediale Präsenz und Chance. Das Interesse hält sich in Grenzen.

Genehmigung des Protokolls

Stimmen dafür: Dominic Zschokke, Christian Tanner, Rüedu Sommer, Stefan Ott
Stimmen dagegen:

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen