Siggenthal

Privatsphäre? Hauptsache die Kasse stimmt!

Die zukünftigen Bürger und Bürgerinnen rechtzeitig daran gewöhnen, dass sie immer und überall überwacht werden. Das machen Kindertagesstätten in Baden. Wie die az schreibt, werden in Baden in zwei Kitas die Kinder mit Webcams überwacht.

Da die zwei genannten Kitas dem Krippenpool der Region Baden angeschlossen sind, dem auch Obersiggenthal angehört, interessiert es auch die Siggenthaler Piratenpartei, was da vor sich geht. Wenn es zum Wettbewerb unter den Kitas gehört, dass nicht die Qualität der Betreuung für die Gewinnung von Kunden massgeblich ist, sondern die Missachtung der Privatsphäre, dann läuft auf diesem Sektor etwas in die komplett falsche Richtung.

Wir bleiben dran – und die Beauftragte für Öffentlichkeit und Datenschutz haben wir auch verständigt.

2017: in Obersiggenthal wird der Einwohnerrat neu gewählt. Wir suchen interessierte Personen, die dort mitmachen wollen. Für Jungbürger ist das die Gelegenheit, in die Politik einzusteigen. Setz dich mit uns in Verbindung (e-Mail, SMS, Telefon (+41 79 774 56 82) oder Twitter).

Wie zu erwarten war, wurde Ruedi Sommer 2015 nicht in den Gemeinderat gewählt. Schade, aber es hindert uns nicht daran,  genau hinzuschauen, wenn etwas nicht so geht, wie es gehen sollte, im Siggenthal.

Am 28.Juli 2015 fand die erste ausserordentliche Piratenversammlung der Piratenpartei Siggenthal statt.
Das provisorische Protokoll kann hier gelesen werden.

Anlässlich der ausserordentlichen Piratenversammlung, am 28. April 2015 gründete die Aargauer Piratenpartei mit der «Piratenpartei Siggenthal» ihre erste Ortspartei im Aargauer Osten. Weil das Siggenthal aus zwei Gemeinden besteht, nennen die Piraten den Ableger auch nicht «Ortspartei», sondern «Gebietspartei». Unter dem Präsidium von Ruedi Sommer werden die Piraten wachsam die lokalen Geschehnisse beobachten und darauf Einfluss nehmen. Die erste Gelegenheit bietet sich am kommenden Wahl- und Abstimmungssonntag vom 14. Juni 2015. Weil eine echte Wahl nur eine Wahl ist, wenn mehr als eine Person zur Auswahl steht, kandidiert Ruedi Sommer für die Ersatzwahl in den Gemeinderat Obersiggenthal.