Slogan

humanistisch

Wir glauben an die „Fähigkeit der Menschheit, zu einer besseren Existenzform zu finden.“ (Wikipedia). Eine Gesellschaft kann sich verbessern, umdenken, Vorurteile ablegen und sich wandeln. Dazu wollen wir beitragen, indem wir neue Gesellschaftsformen wie das BGE in den politischen Diskurs einbringen. Für uns steht der Mensch im Zentrum.

liberal

Wir fordern „Freiheit des Individuums vornehmlich gegenüber staatlicher Gewalt.“ (Wikipedia). Staatliche Eingriffe in die Freiheiten des Einzelnen dürfen nicht zur Regel werden, z.B. wenn es um die flächendeckende Überwachung unschuldiger Bürger geht (BÜPF, NDG).

progressiv

Wir sind auf den Fortschritt ausgerichtet, fortschrittlich, innovativ. Die Welt steht nicht am Ende der zivilisatorischen und technologischen Entwicklung. Sie dreht sich schneller als je zuvor. Unsere Experten verfolgen diese Entwicklungen an der Front und warnen vor dem leichtfertigen Einsatz kritischer Technologie (Staatstrojaner, Big Data). Wir zeigen, wie die Gesellschaft von technologischen Errungenschaften profitieren kann (Open Source, CC-Lizenzen).