Vorstandssitzung 2018-06-13

Vorstandssitzung vom 13 Juni 2018

Anwesend:  Markus Amsler (MAM), Marc Landolt (MLA), Sylvia Oldenburg (SOL)

Abwesend: –

Leitung: Markus Amsler
Protokoll: Markus Amsler
Ort: Real Life
Dauer: 09:00 – 10:00 Uhr

Traktanden

 

1. Wiedereingliederung in Piratenpartei Schweiz

Markus wurde damit beauftragt Verhandlungen mit der Piratenpartei Schweiz aufzunhemen.

Varia

  • Format Vorstandssitzung: Marc ist es ein Anliegen die Vorstandssitzungen unbürokratisch zu halten.
  • CosSin: Marc macht darauf aufmerksam, dass dieses Wochenende die CoSin 2018 in Biel ist, und die PPAG Werbung dafür machen soll.
  • Kommunikationskanäle: Markus will als Hauptkommunikationskanal eine öffentliche Mailingliste einrichten. Wir diskutierne noch über den Namen un einigen uns auf diskussion@piraten-aargau.ch .
  • Freifunk: Markus übergibt Sylvia den Freifunk-router. Wir sind uns einig, dass die Piraten Aargau Freifunk im Sinne eines freien und offenen Internets unterstützen.
  • Piraten-SIM: Markus wirft die Idee einer anonymen SIM Karte in den Raum. Es wird über die administrativen, finanziellen und rechtlichen Fragen diskutiert. Sylvia holt mal Angebote von Mobilfunkanbietern ein.
  • Piraterie-Workshop: Markus weisst darauf hin, dass man in der Schweiz Filme legal herunterladen darf, und wir Interessierten in Form eines Workshop zeigen sollten, wie man von diesem Recht gebrauch macht. Marc findet, man könnte gleich noch zeigen wie man Linux installiert.
  • Stammtischrythmus: Sylvia fragt ob man den Stammtischrythmus nicht ändern könnte, weil er für sie zur Zeit ungünstig ist. Markus und Marc sind dagegen, da dieser Rythmus schon seit ewig so ist.
  • Vorstandssitzungrythmus: Markus findet die Vorstandssitzungen sollten alternierend zum Stammtisch sein. Vom Rythmus her einigt man sich auf alle 2 Wochen. Nächste Vorstandssitzung ist in 1 oder 3 Wochen.

Die Genehmigung des Protokoll wird an der Sitzung vom 1. März 2016 vorgenommen.
Für das Protokoll

Kanton Aargau, 2018-06-15
Markus Amsler