Vorstandssitzung vom 21. August 2012

Traktanden

1. Wahlempfehlung http://projects.piratenpartei.ch/issues/2577

Pendent, Rüedu arbeitet daran.

2. Flyer zu Transparenz http://projects.piratenpartei.ch/issues/2967

Text ist jetzt auf Wiki-Seite. Alle sind damit einverstanden. Die Datei wird mit dem Programm Scribus für den Druck aufbereitet und gedruckt. Ticket wird auf nächste Sitzung verschoben.

3. Kommunikation Erreichung der Jahresziele http://projects.piratenpartei.ch/issues/3092

Das wird mit dem Newsletter geschehen. 80 Prozent ist erledigt. Dieses Traktandum ist mit Ticket 3536 verknüpft. Das provisorische PDF wurde von allen gesichtet. Der entsprechende Text wurde korrigiert und ergänzt. Das Ticket 3092 wird geschlossen. Ticket 3536 wird geschlossen. Der Newsletter wird diese Woche verschickt.

4. Willkommensmail an Mitglieder http://projects.piratenpartei.ch/issues/3115

Ein Pad wird eröffnet. Dort wird der Text erfasst. Das Ticket ist an Stefan zugewiesen. Pad: http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/246 . Die erste Variante wird bevorzugt. Das Ticket wurde geschlossen.

5. Schutz der Privatsphäre, Kontakt mit der Datenschutzbeauftragten des Kanton Aargau http://projects.piratenpartei.ch/issues/3160

Rüedu schickt den Fragenkatalog an die Datenschutzbeauftragte. Unserer Überraschung. dass nur 3 Vollzeitstellen für den Datenschutz abgestellt werden, wird Ausdruck verliehen.

6. Endbearbeitung Fragebogen Wahlempfehlung http://projects.piratenpartei.ch/issues/3201

Thema ist nur noch der Versand. Der Fragebogen ist fertig. Das Ticket wird geschlossen.

7. Facebook http://projects.piratenpartei.ch/issues/3265

Dominic geht noch einmal auf den Social Media Verantwortlichen zu. Verschoben auf nächste Sitzung.

8. Bedingungen für Wahlen in den Grossrat http://projects.piratenpartei.ch/issues/3383

Ticket kann geschlossen werden.

9. Kandidatenfragen http://projects.piratenpartei.ch/issues/3534

Dominic wird hier noch tätig. Ticket wird geschlossen. Das Pad dazu existiert noch immer.

10. Newsletter II http://projects.piratenpartei.ch/issues/3536

Ticket wird geschlossen. Der Newsletter wird versendet.

11. Teilnahme am Fantoche http://projects.piratenpartei.ch/issues/3561

Rüedu schlägt vor einen Pirateninfostand vor dem Disskussionszelt / Halle aufzustellen. Wir könnten dort Flyer verteilen und mit Interessierten in Kontakt treten. Die PPS ist zu dieser Aktion vorläufig infolge Ferien nicht zu erreichen. Wir warten vorläufig auf die Antwort des PPS-Vorstandes. Dominic könnte evt. als einziger gehen. Er wird sich dies durch den Kopf gehen lassen. Ticket wird verschoben.

Pause bis von 21:28 – 21:40

12. Post-its für den Wahlkampf http://projects.piratenpartei.ch/issues/3562

Sie werden geliefert am 30.08.2012. Rüedu hat 50 Blöcke à 50 Blättern bestellt. Ticket wird geschlossen.

13. Standaktionen Aarau/Baden/Frick/Zofingen http://projects.piratenpartei.ch/issues/3564

Termin dafür ist der 22. September 2012. Bewilligungen müssen eingeholt werden für Aarau oder Baden. Rüedu plädiert für Aarau. Aarau macht Sinn für alle, da wir im Bezirk Aarau fünf Kandidaten sind im Gegensatz zu Baden, wo nur Rüedu kandidiert. Rüedu nimmt sich dessen an. Als Standort kommen die Igelweid oder der Holzmärt in Frage (Platz beim Soldatendenkmal). Die Aktion startet um 9 Uhr morgens und endet um 4 Uhr nachmittags. Eine ähnliche Aktion wird später in Baden im Oktober geplant. Ticket wird auf die nächste Sitzung angesetzt.

14. Homepage Wahlkampf http://projects.piratenpartei.ch/issues/3565

Unsere Kandidatur steht schon fest. Grundsätzliche Infos werden erfasst.

15. Smartvote und Vimentis http://projects.piratenpartei.ch/issues/3570

Unsere Kandidaten-E-mails werden an die betreffenden Stellen weitergegeben. Diese kommen dann auf die Kandidaten zu. Feedback-Fragebögen könnten auch noch ausgefüllt werden. Stefan eröffnet ein Pad http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/366. Ein neues Ticket wird eröffnet. Stefan hat ein E-mail von http://www.wahlen.ch bekommen. Dort kann man sein Profil erfassen. Jeder Kandidat kann hier selbständig tätig werden. Ticket wird auf nächste Sitzung angesetzt. Smartvote wird kontaktiert.

16. Rückmeldung E-mail GL http://projects.piratenpartei.ch/issues/3573

Christian hat zu diesem Thema ein Pad eröffnet: http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/359 . IT-Verantwortlicher ist geklärt: Stefan Ott. Christian antwortet der GL. Ticket wird geschlossen.

17. Alternative Ausführungsorte für den Stammtisch http://projects.piratenpartei.ch/issues/3576

Frick, Zofingen und Rheinfelden stehen zur Debatte. Wir einigen uns auf Zofingen und Rheinfelden und führen eine Stammtischrotation für alle 4 Standorte ein. Dominic sucht an den neuen Standorten zwei in Nähe des Bahnhofs gelegene Restaurants und teilt diese Stefan mit. Ticket geht an Dominic.

Varia

1. Plakat-Anschlagsort Wettingen.

Da wir keine Plakate machen, haben wir keinen Bedarf für diese Werbefläche. Rüedu nimmt sich dessen an und informiert die zuständigen Behörden.

Genehmigung des Protokolls

Stimmen dafür: Stefan Ott, Dominic Zschokke, Christian Tanner, Rüedu Sommer
Stimmen dagegen: –

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen